SHELL-Studien „Energieszenarien für Deutschland“

Aus den -> Shell Pkw-Studien für die KFZ- und Kraftstoff-Entwicklung ist die Zukunft der Tankstellen-Technik in Deutschland erkennbar. Mobilität mit Strom aus der Steckdose wird als kurze Episode in die Geschichte der Antriebs- und Kraftstofftechnik eingehen - dies ist meine Schlussfolgerung nach Durchsicht der -> SHELL Energieszenarien für Deutschland.

Elektromobilität ist zwar prinzipiell eine „disruptive Technologie“ (Christensen 1997), die eine etablierte Technologie einst nahezu vollständig ersetzen könnte. Gleichwohl zeichnet sich – sowohl im einzelnen Pkw wie auch im Pkw-Bestand – eher eine Evolution als eine technologische Revolution bei den Pkw-Antrieben ab, so in der Kurzfassung -> PKW-SZENARIEN BIS 2040 zu lesen.

Batterien sind altmodische Energiespeicher; das gilt auch für die aufgemotzten Nachfolger (Schnelllader), über deren massenhafte Entsorgung nicht so lange nachgedacht werden sollte wie z.B. bei Kernbrennstäben. Aber dazu wird es nicht kommen, weil Wasserstoff-Brennstoffzellen die Batterien ersetzen. Diese Technologie ist seit Jahren aus den Kinderschuhen und Wasserstoff wird schon lange als Energiequelle der Zukunft gesehen. SHELL investiert massiv in die Infrastruktur für Wasserstofftankstellen, setzt aber derzeit noch ein Fragezeichen hinter ENERGIE DER ZUKUNFT in der Studie -> Nachhaltige Mobilität durch Brennstoffzelle und H2. Weshalb ein „?“ wird aus der Studie nicht ganz deutlich – deutlich erkennbar sind dagegen die Fortschritte und Ziele der H2-Mobility in der Mission “Wasserstoff-Infrastruktur“.

Über die neuen technischen Anforderungen an die Tankstellen-Technik für neue und altbekannte Kraftstoffe können Sie sich informieren im

->  UNITI-Basis-Workshop: Tankstellentechnik und -vorschriften am 12. + 13. Juni 2018 in Kassel.

Welchen Beitrag Flüssig- und Erdgas in Zukunft zu einer nachhaltigeren Energie- und Kraftstoff-Versorgung leisten könnte, können Sie downloaden unter -> SHELL Energieszenarien für Deutschland.

Zurück