“Besinnliches zum Advent” – Teil 1

“Besinnliches zum Advent” – Teil 1 Rückblick

Es wird Sie nicht überraschen, dass der anstehende Jahreswechsel Anlass für einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr ist. Hier nun im Telegrammstil die wichtigsten Punkte, an denen wir im vergangenen Jahr gearbeitet haben:

  • Im Bereich der Anlagensicherheit, der FORUM Tankstellen sich zuvorderst verschrieben hat, ist sicher die Novelle der TRBS 3151 die größte Veränderung, über die wir berichtet haben. Die praktischen Auswirkungen sind vor allem für den Anhang 3 noch abzuwarten. Zu begrüßen ist die frühe, wie auch eindeutige Regelung technischer Rahmenbedingungen in diesen Bereichen – und zwar bevor viele tausend Anlagen in Betrieb sind. Arbeitshilfen zur Umsetzung der Vorschriften im Bereich der E-Mobilität waren bei FORUM Tankstellen bereits vor Erscheinen der Neuausgabe zu bekommen.
  • Auch noch im Frühjahr folgten die Änderungen der Arbeitsstättenrichtlinien, vor allem der Komplex Flucht- und Rettungswege wird auf unsere Branche Auswirkungen haben. Arbeitshilfen dazu seitens Forum Tankstellen sind derzeit bei einer MÖG in der Erprobung. Eine Veröffentlichung ist für Anfang 2023 geplant.
  • Das im vergangenen Jahr in Kraft getretene Ü-Anlagen-Gesetz zeigt noch wenig sichtbare Auswirkungen im Alltagsgeschäft.
  • Die Debatte um Verbrenner-Aus und E-Fuels wird uns noch eine Weile begleiten, in Bezug auf technische Neuregelungen von Anlagen im Tankstellensektor ist zum Verfasser jedoch noch gar nichts durchgedrungen. Die künftige Zusammensetzung der Stoffe (hier vor allem der Methanolgehalt) wird sicher Aufschluss über die tatsächliche Verwendbarkeit der vorhandenen Infrastruktur geben. Es war jedoch zu erfahren, dass eine für E-Fuels vorgerüstete Neuanlage sicherheitshalber komplett in Edelstahl ausgeführt worden ist.
  • Im Mai fand die coronabedingt mehrfach verschobene Neuauflage des FORUM Tankstellen-Sicherheit statt. Vertreter von Betreibern, Behörde und ZÜSsen konnten aktuelle Fragen zu Vorschriften und Zukunftsthemen diskutieren und erhielten geballtes Fachwissen durch zahlreiche Vortragende. Besondere Aufmerksamkeit erlangte die Feststellung, dass aufgrund der zu erwartenden Lagermengenakkumulation an Autohöfen bei einer Einführung von LKW-Wasserstofftankstellen nach jetzigem Immissionschutzrecht etliche neue Störfallanlagen entstehen würden. Das FORUM wird, aufgrund des großen Zuspruchs, im Jahr 2024 wieder stattfinden.
  • Im Sommer fand zudem ein Kongress des BBS zu Wasserstoff und LNG mit 80 Fachteilnehmern statt. Themen waren aktuelle Förderprogramme, die gesetzlichen und technischen Grundlagen bis zu ersten praktischen Erfahrungen im Bau und Service von Wasserstoff- und LNG-Anlagen. Sicher besonders interessant war der Ausblick von drei großen Betreibern zu weiteren Entwicklungen im Feld alternativer Kraftstoffe und den Erwartungen an die zukünftige Rolle der Servicefirmen bei den gasförmigen Kraftstoffen im Bereich von Tankstellen.
  • Die Explosionsschutztage des TÜV Rheinland hoben ein noch weitgehend unterbelichtetes Thema auf die Tagesordnung: Cybersicherheit bei überwachungsbedürftigen Anlagen. Der Umstand, dass viele moderne Gasfüllanlagen, wie auch E-Ladestationen sich komplett über Fernwartungseinrichtungen steuern lassen, sowie Betriebszustände online abrufbar sind, macht die Sicherung vor böswilligen Eingriffen unverzichtbar. Es wird TRBS der 1100er–Reihe zu diesem Thema geben. FORUM Tankstellen hält sie auf dem Laufenden.
  • Die für den Großteil der Tankstellenbranche geltenden Arbeitserlaubnisdokumente des BBS (PTW, JHA und WCF) werden fit gemacht für den digitalen Gebrauch. Hierzu wurde durch die teilnehmenden MÖGs auf der BBS-Jahreshauptversammlung eine Regelung für die Anzeige der Arbeiten im Kassenbereich mittels eines Aufstellers beschlossen. Wichtig ist auch, dass zum kommenden Jahr eine Novelle der Tätigkeitstabelle veröffentlicht wird.
  • Im Oktober wurde der Masterplan Ladeinfrastruktur veröffentlicht, der für die Tankstellenbranche ehrgeizige Ziele zur Anzahl der Ladepunkte aufruft. Ist das machbar? Wir sagen ja und zeigen auf, wie in der Branche bereits an einer Erfüllung gearbeitet wird.
  • Das Inkrafttreten der TRwS 781 ist nicht vor dem Frühjahr 2023 geplant. Wie aus dem Arbeitskreis zu hören war, sind die Einspruchsberatungen zwar abgeschlossen, aber in einer anderen AG der DWA ist eine grundlegende Frage mit Auswirkung auf die TRwS 781 gestellt worden, die erst geklärt werden muss. Neuerungen betreffen vor allem erforderliche Klärungen zur Fugenumläufigkeit (vom Tisch), sowie die Ergänzung der Regelung zum Anfahrschutz von AdBlue-Behältern, Anpassung der Regelungen für bereits in Betrieb befindliche Tankstellen an die Überarbeitungen für neu zu errichtende Tankstellen und Überarbeitung der Festlegungen zur Dichtheitsprüfung von Rückhalteeinrichtungen im Entwässerungssystem.
  • FORUM Tankstellen informierte in einem Newsletter über die aktuelle Verteilung der Schnellladepunkte nach Betreibern. Sicher neu für viele war der Vorsprung, den einige Marktteilnehmer bereits besitzen, sowie die Schlagzahl, mit der angekündigte Investitionsprogramme von Branchengrößen in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Das zeigt: Mit der E-Mobilität wird zu rechnen sein, allen Unkenrufen zum Trotz.
  • Energieeinsparungen im gewerblichen Bereich auch für den Tankstellensektor interessant.Die Verordnungen zum sparsamen Umgang mit Energie der Bundesregierungen betreffen alle Wirtschaftssektoren. Auch wenn Tankstellen überwiegend mit Heizöl klimatisiert werden, lässt die hohe Anzahl der elektrischen Verbraucher Betreiber und Pächter sorgenvoll auf den Stromzähler blicken. FORUM Tankstelle arbeitet an Tipps zur Energieeinsparung, die wirklich etwas bringen. Lesen Sie im neuen Jahr mehr dazu in diesem Newsletter.     

Wie immer freue ich mich über Ihre Meinung, Fragen oder Wünsche unter simon.pfennig@forum-ts.de .

Herzlichst,  

Ihr
Simon Pfennig

Zurück